Mein Lesemonat Juli 2016

DSCN6765

Im Juli 2016 konnte ich durch zwei Urlaubswochenenden und ein paar längere Fahrzeiten ganze 25 Bücher lesen. Einige davon habe ich nicht mehr hier oder als eBook gelesen, daher folgt nun eine kleine Auswahl. Insgesamt konnte ich mein Bücherregal diesen Monat um einige tolle neue Schätze ergänzen. 🙂

Ein Highlight war definitiv „Schwarze Magnolie“ von Hyenseo Lee, die mit ihrer Erzählung ihrer Flucht aus Nordkorea in jedem Fall eine mitreißende Geschichte schildert. Für mich neu entdeckt habe ich im Juli Shirley Jackson und die Afrika-Reihe des Verlages Wunderhorn, von dem ich gleich zwei Romane las – „Die Durchsichtigen“ und „Die Heilige Jungfrau vom Nil“. Auch der dritte Teil der viktorianischen Trilogie von Felix J. Palma konnte mich erneut überzeugen.

Reisebegeisterten empfehle ich „Die Ländersammlerin“, das in vielen Rezensionen leider nicht sehr gut wegkommt, mir aber sehr gefallen hat. Lust auf das „Urlauben“ macht es alle Male!

Als Klassiker hatte ich mir im Juli den „Grafen von Monte Christo“ ausgesucht. Als Fazit für mich persönlich habe ich es als „ganz ok“ eingeordnet, was leider meiner Schwäche zugrunde liegt, dass ich mir oftmals schlecht Namen merken kann und mir so häufig nicht klar war, wer eigentlich wer war und was diesem passiert ist.

Als Flops muss ich leider zwei Titel nennen, von denen ich mir sehr viel erhofft hatte, aber beide dann abgebrochen habe: „American Gods“ von Neil Gaiman und „Zirkuskind“ von John Irving. Speziell ersterer fühlte sich nach einem endlosen Roadtrip an, dem ich nicht mehr richtig folgen konnte und mich regelrecht durch die Seiten quälte.

Nika

DSCN6767

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s